Kompetente,
neutrale und
ganzheitliche
Beratung für Ihren 


BREITBANDAUSBAU.

 

 

 


Für Kommunen & Landkreise,
Stadtwerke, Energieversorger,
Netzbetreiber.

Team

Geschäftsführer

Dr. Marc Ullrich begann seine berufliche Laufbahn nach einem Studium der Nachrichtentechnik in Stuttgart beim international tätigen Telekommunikationsausrüster Alcatel-Lucent, wo er nach Stationen in den Bereichen Service und Marketing zunächst den Vertrieb von Übertragungstechnik an den deutschen Festnetzbetreiber Arcor übernahm. Nach Abschluss seines MBA war er hier als Global Account Manager für den internationalen Vertrieb von Breitbandtechnik an die Vodafone Group verantwortlich und leitete im Anschluss den Bereich Business Development der Professional Service Unit Deutschland. Zuletzt war er als Vertriebsleiter beim Infrastrukturdienstleister FAST Opticom AG tätig.

Herr Ullrich ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Broadband Academy GmbH und promovierte an der University of Surrey (England) zum Thema neu entstehender Geschäftsmodelle auf dem Breitbandmarkt.
 

Geschäftsführer

Oliver Laible ist seit mehr als 20 Jahren in der Telekommunikationsbranche aktiv und begann seine berufliche Laufbahn nach einem Studium der Elektrotechnik in Ulm. Herr Laible leitete beim international tätigen Telekommunikationsausrüster Alcatel-Lucent verschiedene nationale wie internationale Managementpositionen in den Bereichen Mobilfunk, Übertragungstechnik und Applikationen, zuletzt als Vertriebsleiter für deutsche Versorger und Netzbetreiber.

Als geschäftsführender Gesellschafter der Broadband Academy GmbH bringt Herr Laible seine umfangreiche Erfahrung insbesondere aus Glasfaserprojekten (FTTx) heute in komplexe Beratungsprojekte ein.
 

Geschäftsführer

Tobias Tippelt studierte Elektrotechnik mit Vertiefung Nachrichtentechnik in Stuttgart, wo er seine berufliche Laufbahn im Vertrieb des Automotive Bereichs bei der Robert Bosch GmbH begann. Nach mehreren Jahren Vertriebserfahrung übernahm er schließlich die Verantwortung für internationale Akquisitionsprojekte der Produktgruppe „Passive Safety“ für die Kundengruppe Volkswagen. Nach Abschluss seines MBA Studiums mit Schwerpunkten in Strategie- und Innovationsmanagement wechselte er innerhalb der Robert Bosch GmbH als Kundenprojektmanager in den Geschäftsbereich Packaging Technology, wo er in einem neu gegründeten Produktbereich Projektmanagement Strukturen aufbaute.

Herr Tippelt ist geschäftsführender Gesellschafter der Broadband Academy GmbH und bringt so seine umfangreichen Erfahrungen im Projektmanagement in die Beratungsprojekte der Broadband Academy ein. Zudem verantwortet er den Aufbau des neuen Themenfeldes „Innovation“ im Bereich Anwendungen und Services auf Basis von Hochgeschwindigkeitsnetzen.

Partner

Elmar Schaff war Partner der in Potsdam ansässigen Unternehmensberatung ITCcon GmbH und ist seit 01.06.2014 Partner der Broadband Academy GmbH.

Nach Studium der Nachrichtentechnik an der Hochschule Zittau und der Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden begann Herr Schaff seine berufliche Laufbahn in der Projektleitung für die Planung und den Betrieb nationaler Telekommunikationsnetze, wo er sodann die Abteilungsleitung übernahm. Nach Stationen in der Bereichsleitung für Netzentwicklung und Netzbetrieb nationaler Telekommunikationsnetze sowie Leitungsfunktionen in der MAN-Gruppe übernahm er die Funktion des CTO der BINCom GmbH (München), bevor er als Leiter der Geschäftsentwicklung zur ADC Services (Berlin) wechselte.

Herr Schaff ist ausgewiesener Experte im Management, der Planung sowie dem Aufbau und Betrieb von Mobilfunknetzen wie auch von festnetzbezogenen Breitbandnetzen. Dies umfasst neben der relevanten Strategieentwicklung, dem Design und der Produktplanung von Elektronikkomponenten der Telekommunikation insbesondere auch die Dienste- und Geschäftsplanung von Telekommunikationsnetzen.
 

Senior Consultant

Nach dem Studium der Volkswirtschaft in Bochum und Würzburg begann Herr Hecker seinen beruflichen Werdegang als Werbereferent in der Siemens AG. Nach mehreren Jahren eigenverantwortlicher Tätigkeit in den Bereichen Daten- und Kommunikationstechnik in der Zweigniederlassung Hamburg wechselte er in den Vertrieb für große Datensysteme. Als nächste Station seines Werdegangs übernahm er die Aufgabe als Fachreferent für Vertriebssystematik in der Zentralverwaltung der Zweigniederlassungen. Danach folgte die Tätigkeit als Vertriebsleiter Kommunikationssysteme im Südwesten. Seine berufliche Laufbahn bei der Siemens AG beendete Herr Hecker als Leiter Regionalvertrieb und Sprecher einer Niederlassung.

Als selbstständiger Berater für Marketing und Vertrieb war Herr Hecker für Kunden aus unterschiedlichen Branchen tätig; zuletzt für das strategische Marketing eines Fraunhofer-Instituts.

(Kooperationspartner)
Rechtsanwalt

Dr. Matthias Freund ist Kooperationspartner der Broadband Academy und seit 2002 als Rechtsanwalt zugelassen und als Gesellschafter bei der renommierten Anwalts-, Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterkanzlei Muth & Partner mbB in Fulda wirtschaftsberatend tätig. Als Fachanwalt für Verwaltungsrecht sowie für Bau- und Architektenrecht berät er insbesondere auch Kommunen und öffentliche Unternehmen.

Vor seiner Anwaltstätigkeit promovierte er an der Universität Münster über das Thema "Infrastrukturgewährleistung in der Telekommunikation", parallel war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Rechtsabteilung der Deutsche Telekom AG tätig. An der Universität Düsseldorf unterrichtet er u.a. zu telekommunikations- und vergaberechtlichen Themen.

(Kooperationspartner)
Steuerberater

Dipl.-Bw. Christoph Gerk ist Kooperationspartner der Broadband Academy und in 2004 zum Steuerberater bestellt worden und als Gesellschafter bei der renommierten Anwalts-, Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterkanzlei Muth & Partner mbB in Fulda steuer- und wirtschaftsberatend tätig.

Als Steuerberater berät er neben privatrechtlichen Unternehmen insbesondere auch Kommunen und öffentliche Unternehmen. An der Hochschule Fulda ist er als Lehrbeauftragter im Bereich Steuern tätig.

(Cooperation partner)
Tax consultant / Auditor

Dipl.-Kfm. Kurt Abert is a cooperation partner of Broadband Academy and a shareholder of Muth & Partner mbB, a renowned law firm, auditing firm, and tax consulting practice in Fulda, where he works as a tax consultant and business auditor. He was appointed tax consultant in 1991 and later became an auditor in 1993.

In addition to private companies, he also advises municipalities and public companies on infrastructure expansion.
 

Assistenz und Buchhaltung

Frau Walter arbeitete nach Ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau als Sachbearbeiterin und kaufmännische Angestellte in verschiedenen Firmen in Lauterbach und Bad Hersfeld. Sie ist seit 2012 bei der Broadband Academy in der Assistenz und Buchhaltung tätig.